Heldinnen auf Rädern: die Geschichte von Clara James Edward

Clara James Edward ist Filialleiterin und Velomechanikerin bei unserem Partnerbetrieb ABC Bicycle Company in Tansania. Clara startete 2018 als Trainee bei ABC und absolvierte eine Ausbildung in Velomechanik und Verkauf. Auf die Ausbildung folgte die Festanstellung. Letzten August dann der grosse Schritt: Sie übernimmt die neueröffnete Filiale von ABC in Maji ya Chai.

Clara ist zufrieden, die neue Filiale entwickelt sich gut. Und sie strahlt, als sie uns von ihrem Job erzählt: «Ich liebe es, Mechanikerin zu sein. Und der Kontakt mit meinen Kund:innen macht mir viel Freude.»

Die Powerfrau arbeitet meistens allein in ihrem Geschäft. Wenn sie Unterstützung braucht, kann sie auf ihre Kolleg:innen am ABC-Hauptsitz zählen. «Die Ausbildung bei ABC hat mich gut auf diesen Job vorbereitet», sagt Clara überzeugt.

Als wir vor zwei Jahren mit Clara über ihre Velo-Leidenschaft und ihren Beruf als Mechanikerin im «Fokus» gesprochen haben, haben wir erfahren, dass sie seit ihrer Kindheit Velos liebt. «In einem Werbespot wurden junge Leute gesucht, die eine Ausbildung in Velomechanik absolvieren wollen. Ich wusste sofort: Das ist es! Ich war neugierig, mehr über das Velo zu lernen und aus meinem Hobby einen Beruf zu machen», erzählte uns Clara damals. Und das ist ihr gelungen. Sie übt heute einen Beruf aus, der ihr nicht nur Spass macht, sondern auch ein unabhängiges Leben ermöglicht.

«Ich bin eine unabhängige Frau. Ich bin sehr stolz darauf, Mechanikerin zu sein. Jetzt kann ich meine Miete selbst bezahlen und für meine Familie und meine Eltern sorgen. Es fühlt sich grossartig an.»


Zwar hat Clara in den letzten zwei Jahren einige positive Veränderungen bemerkt, wenn es um Frauen in der Velowelt geht: In ihrem Umfeld fahren immer mehr Frauen Velo. Als Frau in der Velomechanik ist sie hingegen nach wie vor eine von wenigen. Doch das stört sie nicht, im Gegenteil: «Ich will Velomechanik zu einem Frauenberuf machen!» Motiviert und entschlossen fügt sie hinzu: «Und ich möchte weiter wachsen und lernen. Ich will eine «Super Woman» werden!»

Claras inspirierende Geschichte ist ein Beweis dafür, dass Veränderung möglich ist. Unterstützen Sie mit Ihrer Spende Frauen und Mädchen in unseren Partnerländern.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner