Grosses Engagement
Koordiniert und geleitet wird Velafrica von einem Team von 24 Mitarbeitenden, welche zu insgesamt 1320 Stellenprozenten für Mobilität mit Perspektiven im Einsatz sind. Unterstützt werden sie von drei Zivildienstleistenden. Zivi-Einsätze sind auf der Drahtesel Webseite ausgeschrieben.
Bei Velafrica arbeiten wir velokratisch. Die Velocracy ist ein agiles Organisationsmodell, das Velafrica in Anlehnung an das holokratische Organisationsmodell entwickelt hat: Anstelle der klassischen hierarchischen Strukturen treten funktionsbezogene Rollen, die Mitarbeitenden erfüllen ihre Verantwortlichkeiten selbstorganisiert und eigenverantwortlich. Mehr zu unserer Organisationform hier.
Rund 30 Freiwillige engagieren sich jährlich mit über 2000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit: Beim Veloschrauben in der Freiwilligen-Werkstatt, bei Velosammlungen und an Informationsveranstaltungen.
Beirat
Der Velafrica-Beirat ist ein Organ mit beratender Funktion. Die Mitglieder beraten Velafrica auf der Grundlage von Velafricas Vision und Mission zur strategischen und operativen Weiterentwicklung des sozialen Unternehmens, geben Anregungen und Empfehlungen. Ihr Engagement ist ehrenamtlich.
Urs Heierli
Ph.D Economics, ehem. Dozent HSG
Markus Jordi
Leiter Corporate Solutions Legal bei der Swiss Re
Nicola Morganti
Präsident bei der Fondazione ACRA
Remo Oswald
Managing Partner bei Enabling Qapital AG
Nora Julien
Gründerin Changetrackers GmbH, Wirkungs-management
Peter Kern
Unternehmer und Impact Investor
Anna Pamberg
Passionate International development expert
Paolo Richter
Drahtesel- und Velafrica-Gründer